Gutelauneland Home
Technik  Links  Mailingliste  Gästebuch  Impressum 
 

Last Updated 1_10_05

Einbau einer Zentralverriegelung

Fiesta zv klein

Der Umbau auf Zentralverriegelung in einer Fordwerkstatt kostet ca 150 Euro. Dort werden speziell für Zentralverriegelung vorbereitete Schlösser eingebaut, da die Ford ZV nicht an die normale Mechanik passt. Meine Schließmechanik in meinem GFJ Bj95 ist nicht für eine Zentralverriegelung vorbereitet gewesen, was den Einbau einwenig komplizierte. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, ohne andere Schlösser eine Zentralverriegelung einzubauen.
 
Angefangen habe ich damit die Hebelmechanik auszubauen und mir zu überlegen,
wie man einen Hebel und den Motor an der Mechanik befestigen kann.
Bei meinem Ford Fiesta BJ 95 ist zum Schutz gegen Spritzwasser ein Plastik über der Mechanik.
Plastikgehäuse von Mechanik Bei älteren Fiestas ist diese Plastikabdeckung nicht.
 
Zuerst habe ich ein Blech als Motorbefestigung gebaut, die den Motor fest an der Mechanik hält. Dieses Blech ist ca 4mm dick und aus V4A.
Der Motor soll fest sitzen und das Blech möglichst nicht rosten.
Ford Fiesta ZV Blech
Die nächsten Teile habe ich einfach dazwischen eingepasst. Zuerst die Schraube(6mm) am Motor gebastelt, länger gelassen und später erst gekürzt. Die Stange ist in einem Schraubstock mit einer Spitzzange gebogen. Aber erst eine Seite der Stange. Bevor ich die zweite Seite der Stange gebogen habe, habe ich die Schraube und den schwarzen Winkel(ca 1cm Breit und 3cm lang) an der Mechanik gebaut.
Ford Fiesta Hebelmechanik Hebelmechanik ausgebaut 27kb
Der Winkel ist einfach gebogen und mehrmals nachbearbeitet, bis er in die Mechanik gepasst hat. Nachdem der Winkel fertig war, ist die zweite Schlaufe in die Stange gekommen. Das ganze Gestänge muss einwenig Spiel haben, damit sich nichts verkantet. Die Stange ist frei beweglich, deswegen sind die Muttern gegen gekontert. Je nachdem welches Material man für die Teile nimmt, muss man dafür sorgen, dass nichts Rosten kann, zB mit Hohlraumversiegelung einsprühen.
Hier ein paar Bilder
Mechanik Verriegelung 10kb
Mechanik von Innen 18kb So findet man die Mechanik(in einem Fiesta Bj95) vor
Hebel Mechanik mit Motor 61kb
Mechanik mit Motor andere Seite 60kb
Schloss eingebaut ohne Fensterschiene 63kb
Schloss eingebaut2 super eng 97kb
 
Man druckt sich am besten diese Photos aus und legt diese neben die eigene Mechanik,
dann kann man die eigene Situation besser verstehen Wenn es erst einmal nicht so aussieht, die 5 Kabel + Lautsprecherkabel passen in die Original Gummi-Kabelführung rein.
Achtet darauf, wenn ihr am Auto arbeitet, dass ihr die Innenraumbeleuchtung abschaltet, denn nach ein paar Stunden Basteln macht die Batterie schlapp.
Wenn einmal die erste Tür geschafft ist, geht die zweite Tür viel schneller.
Das Gestänge ist absichtlich etwas 'wackelig', damit der Hub vom Motor besser passt.

Alle Bilder der ZV

Hier ein paar Bilder von Jan. Bei seiner Zentralverriegelung sind nicht so viele Gelenke verbaut,
so daß es nicht ganz so wackelig ist, wie bei mir.
Jans ZV 722 Jans ZV 714
Jans ZV 717 Jans ZV 727
Jans ZV 713 Jans ZV 715
Jans ZV 716 Jans ZV 718
Jans ZV 719 Jans ZV 725

 

Links

Hier noch ein paar Links zur Zentralverriegelung und andere verwandte Themen:
speedeel.de - Funk-ZV Einbau in einem Ford KA (bei Umbaustufe III) Under Construction
t-krauss.de - ZV Einbau im Ford KA Under Construction
aponi.org - ZV Einbau im Ford KA
tuning-ford.de - Anleitung für Funk ZV im KA
Beim Nierenspender gibts einen Text zum ZV Einbau
www.waeco.de
Zentralverriegelungen und Schaltpläne

Bei Fragen, Tipps oder Anregung schreibt einfach in das Formular

Für diesen Text übernehme ich keine Gewährleistung für die Vollständigkeit und Verantwortung für Nachbaufehler!
* TOP