Das Gutelauneland Ford Fiesta DIY

Last Updated Januar_03

Auto Batterie oder Akkumulator wechseln

Diese Anleitungen sind für den Ford Fiesta MK3 ( GFJ )
Können zT auch bei anderen Autos angewandt werden.

Auto Batterie
Ob die Batterie noch in Ordnung ist kann mit einem Voltmeter gemessen werden.
Für die Prüfung darf die Batterie seit mindestens 6 Stunden nicht
mehr geladen worden sein, auch nicht bei laufendem Motor.
Ist dies der Fall, für 30 Sekunden die Hauptschwinwerfer einschalten, damit ein durchschnittlicher Wert gemessen werden kann.
Zum Messen der Batteriespannung alle Verbraucher ausschalten, auch die Innenbeleuchtung.
Voltmeter auf Voltmessung einstellen und Spannung zwischen den Batteriepolen messen. Die Messspitze des roten Kabels mit Plus und die Messpitze des schwarzen Kabels mit Minus verbinden.
Wenn die Spannung bei 12 Volt oder mehr beträgt, ist die Batterie in einem gutem Zustand.
Loegt die gemessene Spannung unter 12 Volt ist die Batterie in einem nicht so gutem Zustand oder sie wird von der Lichtmaschiene nicht ausreichend geladen.

Wird die Batterie abgeklemmt,
können gespeicherte Daten von der Uhr und Keycode des Radios verloren gehen.
Die Motorsteuerung kann in ein Resetprogramm gehen, wodurch die Steuerung erst wieder einige Kilometer
eingefahren werden muss. D.h. nach einem Batteriewechsel kann es kurzzeitig zu einem unruhigem Leerlauf kommen.

Nützliche Informationen rund um den Akkumulator

Polfett: Verhindert das Ausblühen der Pole, ist selbst elektrisch nicht leitend.
Das Ausblühen ist eine Art von Oxidation, welche den Kontakt von Pol zur Polklemme verschlechtert
Ausserdem lassen sich Oxidierte Polklemmen schlechter lösen.
Akkumulator: Heutzutage Wartungsfrei, es muss und darf in Wartungsfreien Batterien
kein Wasser mehr nachgefüllt werden. Akkus sollten immer mit einem neuen Akku,
der selben Amperezahl ausgetauscht werden, viel mehr Ampere kann der Laderegler nicht liefern.
Ein entladener Akkumulator kann gefrieren. Nie entladene Batterie unter 0 Grad aufladen

 

Ausbau der Batterie:


  • Alle Verbraucher ausschalten (für Uhr und Innenbeleuchtung am besten Sicherung ziehen)
  • Motorhaube öffnen
  • Zuerst Batterie Massekabel abklemmen, so ist sichergestellt, dass es keinen Kurzschluss gibt
  • Abdeckung wenn vorhanden des Pluspol hoch klappen, andernfalls Schutzhülle weg schieben
  • Plus Kabel(rot) abklemmen
  • Schraube der Halteplatte am Fuß der Batterie abschrauben
    und Halteplatte herausnehmen
  • Batterie herausheben
  • Die alte Batterie mit ins Geschäft nehmen, da sonst ein Pfand für die neue bezahlt werden muss.

     

    Einbau der Batterie:


  • Batterie in Motorraum heben und an die richtige Position stellen
  • Halteplatte ansetzen und festschrauben
  • Nochmals kontrollieren ob alle Verbraucher ausgeschaltet sind,
    da es sonst zu Funkenbildung kommen kann
  • Plus Kabel(rot) an Batterie an klemmen
  • Pluspol mit Polfett einfetten, dies verhindert Ausblühung der Pole
  • Schutzkappe auf Pol aufschieben
  • Massekabel an Massepol anschliessen, Massepol einfetten
  • Uhr, Radio, evtl. Keycode für Wegfahrsperre neu eingeben

  • Weitere Informationen wie, Zweit Batterie und andere Batterie Arten, im Gutelauneland


     

    Wir übernehmen keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.


     

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