Last updated 16.07.06

Zündschloss wechseln

Diese Texte sind für den Ford Fiesta MK3 ( GFJ ) Können zT auch bei anderen Autos angewandt werden.
Das Schließsystem von Ford ist leicht Anfällig bei Kratzern auf den Schlüsseln.
Wenn selbst mit einem neuen Schlüssel das Schloss nicht mehr betätigt werden kann,
ist das Innenleben des Schlosses abgenutzt oder verkratzt.
Ford vertreibt ein ReparaturSet, welches mal mehr oder weniger günstig zu bekommen ist,
und beinhaltet nur die inneren Einzelteile des Schließzylinders.
Dieses ReparaturSet wird nicht von anderen Firmen angeboten,
aber manchmal ist so etwas auch in online Auktionshäusern zufinden.
Bei Ford Cougar, Ford Puma, Ford Mondeo, Fiesta MK4 und Mk5 ist das Prinzip genauso.
Dieser Umbau kann bei Modellen mit Wegfahrsperre genauso,
wie bei denen ohne Wegfahrsperre angewendet werden.
Das Zusammenbauen des Schließzylinders ist im Zündschloß, Tür oder Heckklappe gleich.
Auf der Packung steht: RS Lenk.Schl. Kit-STRG+IGN 94AG A3697AB
 

Zündschloss Ausbauen

A. 4 Schrauben der unteren Verkleidung herausdrehen Torx T20 Ford Fiesta Lenksäulenverkleidung
B. 2 Schrauben der oberen Verkleidung von unten Torx T15 Ford Fiesta Lenksäulenverkleidung
C. 2 Schrauben der oberen Verkleidung von oben Torx T15
D. 2 Kreuzschlitz Schrauben der Instrumenten Blende lösen
E. 1 Kreuzschlitz Schraube der Wegfahrsperre lösen
F. Schlüssel in Schloss Stecken und auf Stellung 1 drehen Ford Fiesta Lenksäulenverkleidung
G. Mit einem Spitzen Gegenstand Pin von Oben reindrücken
H. Schloss mit dem Schlüssel heraus ziehen.
 

Wechseln

Bei Ford bekommt man ein ReparaturSet für Schlösser,
in dem ua je 3 Scheiben (Zuhaltungen) mit 4 Verschiedenen Nummern enthalten sind.
Zu jedem Fahrzeug gehört ein kleiner schwarzer Schlüsselanhänger Ford Fiesta Set
auf dem der Schlüsselcode steht. Oder beim Ford Vertragswerkstatt erfragen.
Das Auslesen des Schlüsselcodes anhand des Schlüssels oder
der Plättchen im Schloss, ist zu kompliziert.
 

Schlüssel geht nicht auf Stellung 1 zu stellen

Sollte der Schlüssel nicht mehr auf Stellung 1 zu drehen sein,
dann muss die Kontaktplatte auf der gegenüberliegenden Seite des Schlosses entfernt werden.
Dazu die Clipse der schwarz farbigen Kontaktplatte mit einem Schraubendreher aushebeln und mit der anderen Hand an der Kontaktplatte ziehen.
Ford Schloss Kontaktplatte
Jetzt den Schlüssel einstecken, gleichzeitig den Schlüssel, und mit einer Zange den Drehstift der Kontaktplatte, drehen.
Sollte dies überhaupt nicht mehr funktionieren, hilft nur noch das Schloss aufbohren
 

Das Set zusammenbauen:

Man nehme das Magazin (B) und lege eine Zuhaltung mit der letzten Ziffer des Nummerncode hinein.
Auf diese Zuhaltung wird ein Zwischenstück gelegt So verfährt man mit allen 3 Ziffern.
 
Beispiel:
Lautet der Code auf dem Schlüsselanhänger 1324 legt man nacheinander
eine Zuhaltung mit der Nummer 4, Zwischenstück, Nummer 2, Zwischenstück,
Nummer 3, Zwischenstück, Nummer 1 in das Magazin (B)
Das Magazin mit Schmierfett füllen
Auf das Magazin(B) wird ein Verschlussstück(E) gesteckt wie im Bild zu sehen ist.
Bauteil F ist ein Staubschutz der das Magazin(B) in den Schließzylinder drückt,
während der Schlüssel in das Schloss gesteckt wird.
Ford Fiesta Schliesszylinder 03
 
Das halb-runde Teil wird an einem Ende eingesteckt (Danke an Adrian A.) Ford Fiesta Magazin
Ford Fiesta Schliesszilynder 02 Nun wird der Stift (vorher etwas einfetten) in die seitliche Aussparung(D) gelegt.
Das komplette Magazin(B) in das Gehäuse(A) einsetzen und darauf achten,
dass der Stift in der Aussparung liegen bleibt.
Nun kann mit dem Schlüssel geprüft werden,
ob die einzelnen Zuhaltungen richtig eingesetzt wurden.
 
Ford Fiesta Schliesszilynder 01 Den kleinen Sprengring in das Gehäuse einsetzen(einklipsen), damit das Magazin nicht mehr aus dem Gehäuse fallen kann.
Der Mitnehmer (C) wird auf das Magazin gesteckt am besten in dem
man ihn um 90Grad gedreht drauf setzen und dreht.
Der Mitnehmer muss genau in den Kerben stecken,
sonst lässt sich der Schließzylinder nicht in den Lenkstock reindrücken.
 

Schließzylinder Einbauen

Der Schlüssel muss in dem Zündschloss stecken und auf Stellung 1 gedreht
werden bevor es in den Lenkstock wieder eingebaut wird.
Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre, diese festschrauben.
Nun sollte die Zündung funktionieren.
Danach wird in umgedrehter Reihenfolge die Kunststoff Verkleidung wieder befestigt.
 

Wir übernehmen keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.
Bitte helft mir diesen Text zu verbessern,
wenn ihr schon mal solche ein Schloss eingebaut habt

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