Last Updated 6_10_03

Cockpit mit Drehzahlmesser DZM

Der Ford Fiesta MK3 hat nur in einigen Sondereditionen einen Drehzahlmesser.
Von einem ausgeschlachteten Sondermodell habe ich mir ein Cockpit geholt,
komplett mit Tacho und allen anderen Anzeigen.
Der DZM bekommt sein Signal über ein Kabel aus dem Getriebe
Das gesamte Cockpit gegen mein altes ausgetauscht
um zu sehen, ob der Drehzahlmesser funktioniert.
An meinem Ford Fiesta GFJ Baujahr 95 brauchte ich
keine Kabel zu verlegen, damit der Drehzahlmesser funktioniert.
 
Ford Fiesta Cockpit mit Drehzahlmesser
Nachdem ich sah, dass der Drehzahlmesser funktioniert,
habe ich meinen Tacho vom original Cockpit ausgetauscht.
01.jpg Cockpit mit DZM von hinten 02.jpg Cockpit von Oben Beleuchtung
03.jpg Aufkleber auf dem Cockpit 04.jpg Cockpit mit DZM von hinten
05.jpg Cockpit mit DZM von hinten 07.jpg Cockpit mit DZM von Vorn
09.jpg Cockpit mit DZM von Vorn 11.jpg alter Tacho(links) und neuer Tacho
12.jpg Tachos von hinten 13.jpg Tachos von der Seite
14.jpg Cockpit ohne Tacho 17.jpg Cockpit mit DZM von hinten
18.jpg ohne DZM Platine ist für Airbag Lampe 19.jpg Neues Cockpit mit altem Tacho
20.jpg Altes Cockpit mit DZM
Hier noch ein paar Informationen die ganz nützlich sein könnten,
wenn man einen Drehzahlmesser einbaut in einem Fiesta,
bei dem die Kabel noch nicht liegen.
Ford Fiesta Multistecker
Pin1 BN/GN geht zum Öldruckschalter
Pin2 Geht zum Ladesystem (Batterie Anzeige)
Pin3 BN/WH für KühlmittelTemperaturFühler am Motor
Pin4 BN/BK Kraftstoffniveau
Pin5 BN Masseanschluss
Pin6 BK/YE Geht zum Sicherungskasten, für Tankgeber und Tempgeber
Pin7 BN/BK ABS-Warn-Relais und Feststellbremsenschalter
Pin8 BN/YE Geht zum Bremsflüssigkeits-Niveauschalter
Pin9 Vor 94 Choke (BN/GN) oder Vorglühsystem (BN/YE)
Pin9 ab 1/95 für Airbag-Modul (BN/WH)
Pin10 GN für DZM geht zum Zündmodul
Pin10 GN/RD für Zündsignal Drehzahlmesser (hat Filter)
Pin11 Brücke zu Pin5
Pin12 BN/WH Scheinwerfer ist ab 1/95 WH/BU
Pin13 GY/YE Instrumentenbeleuchtung
Pin14 BK/GN zum Blinker-Relais
Pin15 BK/WH zum Blinker-Relais
Der Fiesta hat zwei Zündspulen, die jeweils den ersten, zweiten Zylinder und dritten, vierten Zylinder zünden.
Dabei sind zwei Zündkerzen parallel geschaltet.
Wenn man einen DZM für 4-Takt Motoren nur an eine Zündspule anschließt, zeigt dieser nur die Hälfte an.
DZM.doc Ein Dokument in dem viele Infos über den DZM Einbau stehen (download mit Rechtsklick)
UV-Skizze.jpg Skizze des Cockpits mit Einzelteilen
UV Tacho Beleuchtung Wie man seine Tachobeleuchtung auf UV-Licht umbaut

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