Last Updated ??? vor 2003

Cockpit auf UV-Licht umbauen

Hier zeige ich euch mal wie ich meine Tacho Beleuchtung auf UV oder Schwarzlicht umgebaut habe.
Das einzigste was ich dazu gebraucht habe, war Neon Farbe und ein Geldscheinprüfer
mit 4Watt 13cm Röhre (12Volt Anschluss) der im Conrad Elektronik Restposten 2,95 DM gekostet hat.
Andere Geldscheinprüfer sollten den selben Zweck erfüllen, solange sie einen 12Volt Anschluss haben.
Die Frage, warum überhaupt ein Geldscheinprüfer? ist einfach eine Kostenfrage.
Eine Platine selber zu erstellen wäre viel teurer. Der Effekt ist, dass UV oder Schwarzlicht nur bei Neon Farbe oder Weiss zu sehen ist, wie in der Disco.
Alle anderen Farben leuchten nicht unter Schwarzlicht.
Es muss alles Neonfarben sein was leuchten soll, also Tachonadel und Zahlen.

Umbau zur Schwarzlicht Tachobeleuchtung

Die Platine des Geldscheinprüfers wird am Cockpit mit Schrauben befestigt,
da der komplette Geldscheinprüfer zu hoch für das Armaturengehäuse wäre.
Kabel zwischen Platine und Neonröhre am Ende (weg von der Platine) abknipsen.
Platine aus dem Geldscheinprüfer raus schrauben. Die Original Fassung habe ich entfernt,
die Kabel sind direkt an der Röhre fest gelötet. Leider hat dieser Geldscheinprüfer eine 2 Minuten-Abschaltung, die ich aber an 2 versch. Versionen umgelötet habe. Das Cockpit, dh der Kasten in dem der Tacho und die Anzeigen sind, habe ich komplett ausgebaut. Dazu muss beim Fiesta (im Gegensatz zum alten Polo) das Lenkrad nicht ausgebaut werden.
So wird das Cockpit ausgebaut Hier noch ne Skizze vom kompletten Cockpit
Skizze komplett Cockpit Schon mit Neon Nadeln. Die original Lämpchen ausgebaut, und mit einem Messer die Kunststoff-Abdeckung gelöst damit die UV-Röhre in die original Aussparung passt. Die farbige Scheibe, die das Licht normalerweise Grün färbt, muss raus. Den Sichtschutz, damit man die Röhre nachher nicht sieht, habe ich einwenig mit einem Dremel gekürzt. Die Röhre eingepasst, dh sie sollte genau in die Lampenöffnung passen und die Anschlüsse sollten aufliegen. Jetzt könnte man mit einem 12V-Trafo, sofern man einen hat, die Leuchtkraft testen.
Ich habe mich entschieden, vom Geldscheinprüfer einwenig Reflektor-Blech zu nehmen, damit genug Licht in das Gehäuse geleitet wird.

Reflektor Röhre mit Reflektorblech;
Als nächstes habe ich mir ein ruhiges Plätzchen für die Platine gesucht. Die Platine darf nicht einfach herum liegen, ansonsten könnten Stromführende Teile die Platine ungewollt berühren.(logisch) Ein Stück Kunststoff, welches größer als die Platine selbst ist, mit der Platine verschraubt. Die Platine befindet sich jetzt, hinter dem Cockpit.
Fertig
Die Platine ist nun fest, die Röhre eingepasst. Jetzt nur noch die Anschlüsse an der original Folie festlöten (vorsichtig) Achtung, sucht auf der original Lampenfolie nach einem schwarzen Kabel, das ist Masse(-)

TankAnzeige

Farbe bekennen:

Nun kann es an die farbliche Gestaltung des Cockpits gehen. Die Zahlen des originalen Tacho leuchten nicht mit UV-Licht. Am besten leuchten Neonfarben. Ich habe mir in der Spielzeugabteilung Revell's ModellAuto Farbe (Nr.332) besorgt, um die Zeiger anzumalen. Aber es geht auch jede andere Neon-Farbe!
Für die Zahlen und Buchstaben auf der original Folie können normale Faser-Mal-Stifte(FilzStift) verwendet werden. Da einige Leute noch andere Tacho-Folien anbringen wollen, kommen hier noch ein paar Tipps. Die neue Folien sollte dann aus Kunststoff sein, (keine Papierausdrucke) damit sie sich nicht z.B. durch Feuchtigkeit oder Hitze wellen. Um die Originalfolien zu entfernen, müssen die Anzeige-Nadeln entfernt werden. Das geht indem man sie vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebelt. Darauf zu achten ist wo der Zeiger stand, denn die Nadel bleibt nie bei 0 Kmh oder 0 Umdrehungen stehen. Also den Anschlag Pin bei 20 Kmh herausziehen, die Nadel auspendeln lassen, versuchen an dieser Stelle einen Strich zu machen oder sich die Position merken. Dann mit einem, noch besser mit 2 Schraubendrehern unter die Nadel, auch unter das schwarze Teil gehen. Bei der Benzin- und Temperaturanzeige geht man genauso vor. Wenn nun die neue Folie drauf ist kann alles wieder eingebaut werden. !Aber darauf achten, dass die Anzeigen auch das anzeigen, was sie anzeigen sollen. (Tanknadel, Pin für 20Km/h Marke)
Zum Testen kann die Plexiglas-Scheibe erst abbleiben, dann die Nadel für den DZM im Leerlauf drauf stecken.

Cockpit mit UV Tacho Beleuchtung montieren

Nach erfolgtem Um- und wieder Zusammenbau, den Mehrfachstecker für die Lampen einstecken und die Tachowelle einführen bis sie einrastet. Das Batterie-Masse Kabel wieder anklemmen.


 

Wir übernehmen keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.