Last Updatet September_06

Kühlmittel Temperaturgeber wechseln

Wenn die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument sofort beim Einschalten über den Max Wert (roter Bereich) steigt,
ist der Kühlmittel-Temperatursensor defekt.
Er befindet sich am unteren Ende vom Thermostatgehäuse, zwischen Luftfilter und Motorblock. Ein defekter Temperaturgeber hat keine Beeinträchtigung des Fahrzeugs zur Folge,
er ist lediglich für die Anzeige im Cockpit zuständig.
Vom Kombiinstrument aus läuft der Strom über den Temperaturgeber zum Motorblock
Je nach Temperatur steigt oder sinkt der Widerstandswert durch den Temperaturgeber.
Ist der Widerstand kleiner, kälteres Kühlmittel, fliesst mehr Strom durch das Anzeige Modul.

Fehler Prüfen

Zunächst sollte der Stecker am Thermostat mit einem Multimeter überprüft werden.
Am Stecker vom Cockpit aus sollte zu einem Massepunkt, zB Motorblock oder Karosserie,
eine Spannung anliegen, wenn die Zündung eingeschaltetet ist.
Ist dies nicht der Fall, ist das Kabel wahrscheinlich unterbrochen.
Kommt Spannung am Kabel an, muss der Temperaturgeber überprüft werden.
Vom Kontakt des Gebers zu einem Massepunkt, sollte
ein Widerstand zu messen sein. Ist der Widerstandswert unendlich hoch oder gleich 0,
dann ist der Geber defekt und sollte ausgetauscht werden.

Wechsel des Fühlers

Der Temperaturgeber misst die Temperatur direkt im Kühlmittel.
Da beim Herrausschrauben Kühlmittel aus dem Gewinde läuft, nie mit vollem
Kühlwasser und warmen Motor wechseln.
Das Kühlmittel sollte bei Kalten Motor einwenig abgelassen und seperat entsorgt werden.
Herrausdrehen lässt sich der Geber ohne den Luftfilter abzubauen, mit einem langen 13mm Steckschlüssel.
Mit einwenig Gewindedichtmittel auf dem Gewinde, muss der Temperaturgeber Handfest eingeschraubt werden.
Kabel vorsichtig wieder aufstecken, bei zu viel Druck kann der Kontakt abbrechen.
Danach das Kühlmittel wieder mit Wasser und Frostschutz auffüllen

 

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