Last Updated 9_Jun_03

Kofferraumausbau

Hier stelle ich euch mal meinen Kofferraumausbau vor. Wenn Ihr auf die kleinen Bilder klickt erscheint das grosse Bild
 
Zunächst habe ich ein paar Photos gemacht, die als Skizze dienten Vorlage1  Vorlage2
Angefangen habe ich erstmal natürlich mit dem Boden
Ist alles aus Holz gefertigt und so gebaut,
dass die Bodenplatte gerade mit der Kofferaumladekante abschliesst.
Die Grundfläche der Bodenplatte ist ca 65cm * 130cm
Boden1
Die mittlere Platte ist zum herausnehmen und mit einem Wegschmeissgriff versehen.
Unter ihr bietet sich Stauraum für Verbandszeug, Startkabel usw
Boden2
Von der Rücksitzbank aus kommt man an die seitlichen Stauräume.
Hier ist Platz für Endstufe und was sonst keiner auf den ersten Blick sehen soll Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass wenn man die Kästen heraus nimmt, noch gut an die Rückleuchten dran kommt.
Boden3
 
Die Bodenplatte liegt auf insgesamt 4 Balken auf und ist nirgendwo verschraubt.
Befestigt sind die Balken mit einem Doppelklebeband, was den Körperschall entkoppelt.
Holzbalken  Ford Fiesta Balken1
Und noch ein paar Photos:
Balken Draufsicht 1   2   3
 
Dann habe ich so langsam die Höhe der seitlichen Kästen festgelegt,
es sollte unbedingt so hoch wie die Seitenverkleidung neben der Rücksitzbank werden.
Die Kästen sind dann ca 29cm hoch, auf der Bodenplatte
Boden4
 
Nachdem die Höhe der Kästen klar war, begann ich das Lautsprecher Gehäuse zu bauen. Musste noch ein tolles Design für den Kofferraumausbau her, mit dem ich den Kasten verzieren wollte. Nach langem hin und her hab ich mich für 3 Teile entschieden die ich Kiemen nenne. Hinter diese Kiemen sollen dann irgendwelche Lichter kommen, aber das kann auch später noch dran. Kasten1 Die Kiemen sind aus Blech gefertigt, ein Teil dauerte ca 3 Minuten.
Kiemen einzeln Kasten2
 
Ab und zu stelle ich die Kästen in den Kofferraum, um zu sehen was noch geändert werden muss. Inzwischen sind noch UV Röhren in den Boden gekommen.
Kofferaum komplett Kasten3
 
Die UV Röhren hängen an dem Kabel von der Original Kofferraumbeleuchtung. In manchen Fiestas sind schon Kabel für die Kofferaumbeleuchtung verlegt, müssen nur angeschlossen werden. Dieses Kabel befindet sich auf der Fahrerseite über dem Radkasten Beleuchtung 2
Für den Abschluss von Kasten und Rücklicht, habe ich BauSchaum genommen
damit konnte ich eine Rundung genau zusägen.
Zur Zeit verstärke ich diese Rundung mit Polyesterspachtel(GFK) Bau -PU-Schaum
Mit Lautsprecher
 
Blaupunkt Endstufe amplifier1
Endstufe amplifier1 Endstufe amplifier2
Inzwischen habe ich mir eine Endstufe gekauft Eine Bluepoint GTA4100, zwar sehr hässlich aber dafür günstig
Um die Endstufe vor Staub und Wasser zu schützen,
habe ich eine Kunststoffabdeckung zurecht geschnitten und gebogen
 
Ford Fiesta Lautsprecher
Hier noch 2 Nacht Photos von den UV Röhren und dem Verstärker night Endstufe amplifier1 night
So sieht der ganze Kofferraumausbau zZ aus Lautsprecher abdeckung neu
Soweit bin ich mit meinem Kofferraum Aus- oder Umbau.
Hat aber auch lange gedauert bis das Design fest stand. Weil viele Leute schon nach den Abmessungen der einzelnen Bretter gefragt haben,
habe ich mal 2 Skizzen gezeichnet:
Kasten von der Seite Kasten von der Seite
Kasten Draufsicht Kasten von der Draufsicht
 
Noch eine Idee, Endstufe auseinander gebaut
und eine rote CCFL hinter die Platine geschraubt.
Endstufen Platine CCFL

Wir übernehmen keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.
Fragen und Vorschläge * TOP