Last Updated 2.Oktober.2005

Kaltkathodenröhren im Auto

Kaltkathodenroehre ccfl4 Lampen für Autos aus dem Tuninghandel sind meist teurer, als die selben Produkte für PCs. Für PCs gibt es unendlich viel 12 Volt Zubehör. Da im Auto auch ungefähr 12 Volt vorhanden ist, bietet es sich an, dort modding Teile vom PC einzubauen.
Aber Geräte für PCs müssen nicht Vibrationssicher und Feuchtigkeitssicher sein und in einem PC sind konstant 12 V.

Ein bisschen Theorie über Kaltkathodenröhren:

CCFL = Cold Cathode Fluorescent Lamp
Sie sind ähnlich aufgebaut wie Neonröhren. Für die Zündung wird aber ein vergleichsweise zur Leuchtstofflampe höhere Zündspannung benötigt.
Sie leuchten intensiver als Leuchtstoffröhren. Um 100 Lumen zu erzeugen benötigt eine CCFL Röhre 2 Watt.
Die mittlere Lebensdauer beträgt ca 40.000 Stunden. Die CCFL ist über die gesamte Lebensdauer Farbstabil.
Kaltkathodenröhren benötigen einen Inverter(Vorschaltgerät) der eine Hochspannung erzeugt.
Die Hochspannung kann bis zu 1000 Volt erreichen bei einem Verbrauch von 1 bis 2 Watt

Kaltkathodenröhre ccfl3

Noch ein Hinweis, in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO steht,
dass nur geprüfte und zugelassene Lampen eingebaut werden dürfen,
CCFL sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Zugelassene Lampen dürfen nicht in den Farben leuchten, die für die Signalanlagen(Rot,Weiß,Orange) vorgesehen sind.

Kaltkathodenröhre ccfl1

Fußraumbeleuchtung mit CCFL


Warnung, niemals einen Stecker oder Schalter zwischen Inverter und Leuchte einbauen, da sich dort eine Hochspannung befindet.
Da an den meisten CCFL Röhren ein Stecker zur Stromversorgung ist, muss dieser abgeschnitten und das Kabel evtl verlängert werden. Soll die Beleuchtung nur beim Türöffnen leuchten, muss der Masseanschluss am Türkontakt angeschlossen werden. Dazu die Verkleidung im Fußraum vor der Tür entfernen, Schalter losschrauben und diesen etwas herausziehen, so findet ihr das Massekabel der Innenraumbeleuchtung zwischen den anderen Kabeln.
Wenn man nun das Minus Kabel an einem Türkontakt anschließt, geht das Licht auch nur an, wenn diese eine Tür geöffnet ist.
Entweder man legt ein Kabel zu beiden Türkontakten oder je ein Kabel von jedem Türkontakt zu der CCFL.
 
Kaltkathodenröhre Schaltung
Das Stromführende Kabel(Plus) des Inverters wird an einem Kabel abgegriffen, das von der Sicherung kommt, die auch die Innenraumbeleuchtung sichert. Beim Ford Fiesta GFJ zB an der Uhr, Radio oder Zigarettenanzünder.
Bevor man das Kabel anschließt sollte man die Sicherung allerdings heraus ziehen.
Damit die Insassen nicht geblendet werden und sich das Licht gut verbreitet, wird die CCFL so versteckt, dass nur das indirekte Licht zu sehen ist.
Die Kabel sollten auf jeden Fall mit Kabelbinder befestigt werden, damit keines später lose herumhängt und aus versehen abgerissen wird.
Verlängern der Leitung:
Einigen Leuten sind die Kabel vom Inverter zur Röhre zu kurz,
wenn es sich nicht vermeiden lässt muss dieses Kabel dann verlängert werden.
Zu beachten ist dabei, dass alles gut Isoliert ist.
Ein Kurzschluss in der Hochspannungsleitung kann die Motorelektronik zerstören und sogar tödlich sein.
Es ist darauf zu achten, dass sich das Kabel nicht durchscheuern oder durch zu hohe Temperaturen schmelzen kann.
Der Querschnitt der Verlängerung darf nicht dünner sein als am original Kabel.
Wird ein Inverter für 2 Röhren eingebaut, muss das Kabel zu beiden Röhren gleich lang sein,
ansonsten sucht sich der Strom den kürzesten Weg und eine Röhre ist dunkler als die andere.
Kaltkathodenröhre ccfl2
Hier noch ein paar Links zum Thema Kaltkathoden:
Vergleich CCFL zu LED
CCFL Röhren Hersteller
Bei Fragen, Tipps oder Anregung schreibt einfach in das Formular

Wir übernehmen keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit.
Fragen und Vorschläge * TOP